Pädagogin

Featured Video Play Icon

 2024

KURS IM TANZHAUS NRW 

Freitag    10.30 – 12.00   Contemporary

Offene Klasse

————————————————————————-

Extra:20. April Museum Folkwang Essen 15.00 – 17.00

PHYSICAL EXCURSION

Führung durch Räume des Museums Folkwang Essen

Offen für alle Tanzbegeisterten und Bewegungsliebhaber, Improvisation

________________________________________

Workshop im Juni

2. Juni 16.00 warm up für Contact mit Mirjam
9. Juni 16.00 – 18.00 Impro / Kompo Angeleitete Improvisation – Komposition

Profitraining Düsseldorf  NRW Tanzhaus 2024

9. 10. 11. April 10.30 – 12.00

http://www.tanzhaus-nrw.de

 

Tanztraining Köln

Tanzfaktur Köln   

Siegburgerstraße 233

Samstag  10.00 – 11.30
Improvisation /Komposition

11.30 -13.00
Zeitgenössisch all levels

http://www.tanzfaktur.eu/

Vermittlung im Museum „Physical Introduction“
Anmeldung über die Hompage des Museums

 

Workshop Wien:      

August 2024
www.itboe.at/pro-dance-vienna

WORKSHOPS im Tanzhaus NRW 
Improvisation All levels

———————————————————————————————————————

 

Tanzunterricht am Gymnasium Essen Werden
Klasse 10 – 12 zeitgenössischer Tanz / Improvistion /Komposition

www.gymnasium-essen-werden.de

 

Mein zeitgenössisches Training enthält Anteile aus verschiedenen Bewegungssprachen und ist vom Stil offen gehalten, wobei der Schwerpunkt meiner Arbeit auf den „Improvisation Technologies“ von William Forsythe liegt. Es ist grundsätzlich erwünscht die Vorgaben individuell zu interpretieren und eigene Schwerpunkte zu setzen. Das Ziel ist eigenständiges, selbstbewusstes Arbeiten mit erlerntem Material. Außerdem gebe ich zu einigen Bewegungen Ideen, die das Finden der Bewegung im eigenen Körper erleichtern sollen. Das sind Ideen aus den Tools der Improvisation Technologies, oder Ideen aus der Vorstellungskraft und Phantasie. Es werden Bezüge zum Raumkonzept von Rudolph von Laban hergestellt. Dabei geht es um differenzierte Körperwahrnehmung, Formen der Isolation von Körperteilen, neue Positionierung in Bezug auf den inneren und äußeren Raum. Es entstehen Freiräume für kurze Improvisationen zu bestimmten Themen, um die Möglichkeit zu bieten, dem eigenen Körpergefühl zu folgen und dies auch zu reflektieren. Die Arbeit ist betont physisch und bietet individuelle Freiheit. Im besten Falle wird das Interesse an der Erforschung und eigenen körperlichen Umsetzung von Entwürfen oder Vorgaben geweckt.

Seit langer Zeit arbeite ich mit dieser Form der körperlichen Wahrnehmung, wobei über Aufgaben und Zielsetzungen der Körper auf eine Suche geschickt wird nach ungewöhnlichen Wegen, deren Umsetzung individuelle Form haben kann. Ich habe mich intensiv mit der „denkenden“ Körperarbeit beschäftigt die auch die Selbstwahrnehmung bei Improvisationen schärft und so die Fähigkeit des Wiederholens entstandener Bewegungsmuster schult. Inzwischen unterrichtet ich auf dieser Basis Profiklassen, Hochschulklassen, entwickle Choreographien, und gebe Improvisationsklassen mit Themen und Aufgaben zur selbständigen Forschung an Bewegung, Bewegungsursachen und Zielen.